Arbeitsverträge

Gewerkschaftsmitglieder können sich jederzeit für weitergehende Beratung an das Sekretariat von vpod-ngo wenden. Jetzt Mitglied werden und vom vielfältigen Angebot des VPOD profitieren!

  • Gesamtarbeitsvertrag GAV

    In der Schweiz wirken zahlreiche Nichtregierungsorganisationen (Non Governmental Organizations, NGO), vor allem in den Bereichen Bildung, Soziales, Migration und Umwelt. In diesen privatrechtlichen Organisationen herrschen sehr unterschiedliche Arbeitsbedingungen – sozialpartnerschaftlich ausgehandelte Verträge sind nach wie vor selten. Der Gesamtarbeitsvertrag hat aber gegenüber der Variante Einzelarbeitsvertrag plus Personalreglement klare Vorteile für die Angestellten.

    weiter

  • Praktikum

    Von Schul- und StudienabgängerInnen, die sich für eine feste Stelle bewerben wird zunehmend erwartet, dass sie in ihrem Curriculum eine Serie von Praktikumseinsätzen als Berufserfahrung vorweisen können: «Generation Praktikum».

    weiter

  • Mandatsverträge

    Auftrag / Mandatsvertrag / Freelance – es gibt noch mehr Begriffe und meint doch immer dasselbe. Eine NGO kann damit schnell auf ein zeitlich befristetes, erhöhtes Arbeitsvolumen reagieren oder betriebsfremdes Know-how. Und es gibt viele Selbständigerwerbende, die diese Aufträge suchen und gerne annehmen.

    weiter