Lohnfragen

Lohnvergleich 2015

Im Auftrag des vpod NGO führte das Büro für arbeits- und sozialpolitische Studien BASS eine Befragung von Schweizer Nichtregierungsorganisationen (NGO) über ihre Löhne und Arbeitsbedingungen durch. Neben diesen Fragen wurde auch nach Umfang und Bedeutung von Mandatsverhältnissen gefragt.

Die Ergebnisse wurden nach Möglichkeit mit denjenigen der Studie aus dem Jahr 2009 verglichen.

  • Welche Löhne werden in Nichtregierungsorganisationen im Non-Profit-Bereich bezahlt?
  • Wie gestalten sich die Arbeitsbedingungen im Bereich der NGO?
  • Wie engagieren sich NGO im Bereich von Lehr- und Praktikumstellen?
Lohnfragen
06.04.2016 Lohnvergleich 2015 PDF (94 kB)
06.04.2016 Lohnsysteme in NGO – Begriffe PDF (84 kB)
06.03.2016 Lohnvergleich 2009 PDF (100 kB)
01.05.2008 Lohnsysteme in NGO - Checkliste PDF (142 kB)

Gewerkschaftsmitglieder können sich jederzeit für weitergehende Beratung an das Sekretariat von vpod-ngo wenden. Jetzt Mitglied werden und vom vielfältigen Angebot des VPOD profitieren!

  • Lohntransparenz

    Echte Lohntransparenz sollte in NGO institutionalisiert werden – zur Überprüfung des Gleichstellungsprinzips (gleicher Lohn Mann-Frau, gleicher Lohn für gleiche Arbeit) aber auch zur Pflege eines offenen Arbeitsklimas, das auf Vertrauen basiert.

    weiter

  • Komponenten von Lohnsystemen

    Es gibt zahlreiche verschiedene Lohnsysteme, je nach System werden unterschiedliche Begriffe angewendet, die aber oft dasselbe bedeuten. Beispielsweise: Dienstalterszuschlag = Erfahrungszuschlag = jährlicher Lohnstufenanstieg (automatischer Stufenanstieg für x Jahre innerhalb einer Lohnklasse bis zum Maximum gem. Lohnsystem). Wir haben verschiedene Organisationen miteinander verglichen.

    weiter