Mitwirkung und Mitbestimmung

In fast allen NGO gibt es eine Personalvertretung, eine Personalkommission. Oft sind aber die entsprechenden Mitwirkungsreglemente unpräzise oder ungenügend, weil fehlt ein tatsächliches Mitbestimmungsrecht fehlt. vpod-ngo kann hier professionelle Unterstützung bieten, bestehende Reglemente analysieren und Vorschläge zur Verbesserung erarbeiten. Ein zwischen Arbeitgeber- und Arbeitnehmendenseite gemeinsam ausgehandeltes Mitwirkungsreglement ist ein wichtiger Schritt im Prozess der partizipativen Führung.

  • Informations- und Austauschtreffen für Personalkommissionen

    Die regionalen Austausch-Treffen richten sich an aktive Mitglieder in der Personalvertretung / Personalkommission sowie an Mitwirkungsfragen interessierte Kolleginnen und Kollegen in NGO. Die Austauschtreffen sind jeweils offen für alle Mitarbeitenden - auch (noch) nicht Gewerkschaftsmitglieder sind herzlich willkommen!

    weiter

  • Führung in NGO

    Wenn nicht alle alles machen und dürfen, sondern Aufgaben und Kompetenzen verteilt werden, resultiert daraus eine – inhaltliche und organisatorische – Führung mit entsprechender Verantwortung. Wird diese nicht oder nur ungenügend wahrgenommen, entsteht für die Mitarbeitenden rasch ein Vakuum und ein Ungleichgewicht zwischen Aufgaben, Kompetenzen und Verantwortung.

    weiter

  • Mitwirkungsmodelle in NGO

    Mitbestimmung und Mitsprache ist für alle Beteiligten eine gute Sache.

    weiter

  • Gewerkschaftsrechte

    Leider versuchen immer wieder einzelne Arbeitgeber, gewerkschaftliche Tätigkeit zu unterbinden oder gar zu verbieten. Manchmal werden sogar derartige Verbote in die Arbeitsverträge oder Personalreglemente geschrieben. Eigentlich lassen die Gesetze keine Zweifel offen: Rechtmässig ausgeübte gewerkschaftliche Tätigkeit kann gar nicht untersagt werden.

    weiter

  • Corporate Governance

    Die Glaubwürdigkeit und Integrität einer NGO muss auch an der Ausgestaltung der Arbeitsbedingungen und des Rechts auf Mitbestimmung des Personals gemessen werden.

    weiter