Mitgliederversammlung vpod-ngo

Gremien und Gruppen

Solidarität - nur „programmiert“ oder noch Programm?

Liebe*r Kolleg*in

Wir laden dich herzlich zur Mitgliederversammlung der Sektion VPOD-NGO ein. Nachdem die MV letztes Jahr in Zürich stattfand, treffen wir uns dieses Jahr wieder in Bern. Inhaltlich widmen wir uns einem unserer Kernanliegen. Einem Anliegen, das seit jeher hoch auf der Agenda vieler gemeinnütziger Organisationen und Stiftungen steht und in Anbetracht der gegenwärtig schwierigen Situation umso wichtiger wird: Wie steht es um die Solidarität in und zwischen NGO? Ist Solidarität nur „programmiert“ oder ist sie Programm?

Zu Gast bei uns ist Kristina Lanz, Fachverantwortliche Entwicklungspolitik bei alliance sud. Mit ihr diskutieren wir über die Kraft der Solidarität sowie über die Ängste, welche diese in bestimmten wirtschaftlichen und politischen Kreisen auslösen kann. In ihrem zweiteiligen Artikel „Wer hat Angst vor den NGOs?“ beleuchtet sie die Versuche aus dem bürgerlichen Lager, den Handlungsspielraum zivilgesellschaftlicher Organisationen einzuschränken. Beim anschliessenden Apéro können wir deren Auswirkungen auf unsere tägliche Arbeit diskutieren und gemeinsame Pläne zur Stärkung unserer Positionen schmieden.

Organisatorisches:

  • Die Mitgliederversammlung wird nach Möglichkeit im Garten stattfinden. Aufgrund der unsicheren Planungslage behalten wir uns vor die Mitgliederversammlung digital durchzuführen, wenn die Situation dies erfordert. Wir werden dich frühzeitig über eine allfällige Änderung informieren.
  • Die MV findet in deutscher Lautsprache statt. Brauchst du eine Übersetzung? Bitte teile uns mit deiner Anmeldung mit, wenn du eine Verdolmetschung in französischer Lautsprache oder in Gebärdensprache brauchst.
  • Der Saal ist über den Garten barrierefrei zugänglich. Die Toiletten sind über drei Stufen erreichbar.

Wir freuen uns auf einen inspirierenden Austausch!

Anmeldung bis Mittwoch 26. Mai 2021 per E-Mail an: Enable JavaScript to view protected content.

PLZ/Ort: 3012 Bern
Adresse: Alpenstrasse 5
Lokalität: aki Bern