Stoppt den Krieg in der Ukraine JETZT! Stoppt alle Kriege weltweit!

Von: Marc Prica | Salome Schaerer

Solidarität mit der leidenden Zivilbevölkerung, den Menschen, die sich gegen den Krieg stellen und den Arbeiter:innen sowie freiwillig Engagierten der Hilfswerke und NGO, die sich für Geflüchtete einsetzen. Der brutale Angriffskrieg gegen die Ukraine muss sofort enden.

Salome Schaerer

Es ist die zivile Bevölkerung, welche in einem Krieg die grössten Auswirkungen zu tragen hat und unvorstellbares Leid erfährt. Die Folgen werden das Leben von Generationen von Menschen prägen, in der Ukraine, in Russland und weit darüber hinaus.

VPOD-NGO schliesst sich dem Aufruf des Internationalen Gewerkschaftsbundes IGB, den Forderungen des Schweizerischen Gewerkschaftsbundes SGB sowie des VPOD nach einem Ende der kriegerischen Handlungen in der Ukraine an.

VPOD-NGO ist die Gewerkschaft für Mitarbeitende von NGO, sie vertritt Mitglieder aus unzähligen Organisationen, die zurzeit vor Ort in der Ukraine oder an den Grenzen Menschen mit dem Nötigsten versorgen oder hier in der Schweiz Strukturen ausbauen, um einreisende geflüchtete Menschen auf allen Ebenen zu unterstützen.

Wir solidarisieren uns mit allen betroffenen Menschen in der Ukraine und verurteilen den brutalen Angriffskrieg gegen die Ukraine aufs Schärfste. Insbesondere solidarisieren wir uns mit allen Arbeiter:innen und Gewerkschafter:innen in der Ukraine, die Gewalt, Schmerz und Verlust erleiden. Gleichermassen solidarisieren wir uns mit Arbeiter:innen und Gewerkschafter:innen in Russland, denen Repression, Gewalt und Inhaftierung drohen, wenn sie sich gegen den Krieg stellen.

Darüber hinaus solidarisieren wir uns mit den Arbeiter:innen von Hilfswerken und NGO und den unzähligen freiwilligen Helfer:innen und Aktivist:innen, die jetzt vor Ort und in ganz Europa, sowohl lokal als auch international, alles unternehmen, damit geflüchtete Menschen ungeachtet ihrer Herkunft, Religion oder Hautfarbe unterstützt werden; und die zu jeder Zeit weltweit Frieden, Gerechtigkeit, Bildung und Arbeit für Alle, Gleichstellung, nachhaltige Ressourcenverwendung und demokratische Rechtsstaatlichkeit fördern.

Als Gewerkschafter:innen und als Teil der Zivilgesellschaft sind wir jetzt gefordert. Flüchtende Menschen brauchen unsere schnelle und unbürokratische Hilfe. Hier kannst du Hilfsorganisationen direkt unterstützen:

Ukraine:
Humanitäre Hilfe: https://petitions.ituc-csi.org/support-ukraine-de?lang=de
Humanitäre Hilfe: https://www.heks.ch/nothilfe-ukraine#block-beaker-content

Belarus / Polen:
Humanitäre Hilfe: https://www.caritas-international.de/hilfeweltweit/europa/polen/polen

Afghanistan:
Humanitäre Hilfe: https://www.medicamondiale.org/nc/nachrichten/afghanistan-neue-welle-der-repression-gegen-frauenrechtsaktivistinnen.html

Rumänien:
Humanitäre Hilfe und Beratung: https://solidar.ch/de/ukraine/